Bundstag in Ilanz am 1. und 2. Juni 2024

«Brücken schlagen»

Am 23. September 1524 wird in Ilanz der Vertrag für die Gründung des Freistaats der Drei Bünde unterschrieben. Dabei legen der Obere (später Graue Bund), der Gotteshausbund und der Zehngerichtebund den Grundstein für den heutigen Kanton Graubünden.

Im Freistaat der Drei Bünde waren die Bundstage die wichtigsten Versammlungen. Im regelmässigen Turnus war Ilanz, als Gründungsort des Freistaates und Hauptort des Grauen Bundes, Tagungsort der Bundesversammlungen.

500 Jahre später - am 1./2. Juni 2024 wird erneut ein Bundstag in Ilanz gefeiert! Die Stadt macht sich bereit für ein Wochenende voller Feierlichkeiten. Eine Freilichtinszenierung, attraktive Ausstellungen, ein buntes Markttreiben, ein feierlicher Festumzug, Musik und vieles mehr erwartet die Gäste. Und während die Vergangenheit gefeiert wird, besinnen wir uns auch auf die Gegenwart und die Zukunft, d. h. auch auf die Gemeinschaft der seit 10 Jahren fusionierten Gemeinde Ilanz/Glion.

„Brücken schlagen“ ist denn auch der Leitgedanke der Projektverantwortlichen für den Bundstag in Ilanz – der ersten Stadt am Rhein und ehemals verkehrsstrategisch bedeutsamen Brückenpunkt.

Es sollen „Brücken geschlagen“ werden zwischen den Zeiten und Generationen, aber auch zwischen den Fraktionen der Fusionsgemeinde Ilanz/Glion und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern.

Mehr zu den Bundstags-Feierlichkeiten in Ilanz

Verein «Festkomitee Bundstag Ilanz»
c/o Museum Regiunal Surselva
Dr. Ursina Jecklin Candrian
Städtlistrasse 10
7130 Ilanz

+41 81 925 41 81 
ursina.jecklin@museumregiunal.ch